RCGB Steuermannlehrgang 2016

Am 19.11.2016 fand der erste Teil des RCGB Steuermannlehrgangs 2016 statt.

Pünktlich um 10:00 Uhr trafen die Teilnehmer am Bootshaus ein um dort Zeugen einer Demonstration absoluter Präzision zu werden. Ein lautes Geräusch kam näher und näher und bald darauf konnte man einen ADAC Rettungshubschrauber über Boppard kreisen sehen. Für mehrere Minuten suchte der Pilot nach einer Möglichkeit, das Fluggerät zu landen. Er kreiste über den Gymnasial-Sportplatz, über das Haus Bethesda und weiteren Stellen in der Nähe unseres Bootshauses um letztendlich unsere Bootslandestelle als Landeplatz auszuwählen. Mit absoluter fliegerischer Präzision steuerte der Pilot den Helikopter von der Wasserseite kommend auf die Betonrampe vor unserem Bootshaus. Ein tolles Erlebnis zum Auftakt des Lehrgangs.

Der Lehrgang selber war äußerst informativ und wurde von unserem Dozenten Lennard mit viel Spaß und Kurzweil durchgeführt. Es war äußerst Interessant und lehrreich und der Stoff sorgte auch für den ein oder anderen Aha-Effekt. Der Vormittag verging wie im Fluge und man hatte zu keinem Zeitpunkt Langeweile.

Einen Dank auch an Maria, die uns alle mit dem wichtigen Hirntreibstoff Kaffee versorgte. Alles in allem ein gelungener und erlebnisreicher Vormittag.