Urkunde für 25 Jahre erfolgreiche Kooperation

Kant- Gymnasium und Ruderclub Boppard geehrt

25 Jahre Kooperation

Ein Vierteljahrhundert besteht das Kooperationsmodell „Sport in Schule und Verein“, welches vom Landessportbund und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz getragen wird. Mit einer Sonderzuwendung und einer Urkunde werden die Kooperationen der ersten Stunde geehrt.

Jutta Galeazzi, die Vorsitzende des Ruderclubs Boppard, der Kooperationsleiter Willi Rüdel sowie Reiner Persel und Schulleiter Burkhard Karrenbrock vom Kant-Gymnasium nahmen dankend die Urkunden im Empfang. Corona bedingt wurde die bereits im April geplante Ehrung am 26.10.20 während einer AG Stunde nachgeholt.

Willi Rüdel erinnert sich noch genau an die Anfänge der Kooperation. Diese wurde bereits vor 40 Jahren von Schüler*innen, die gerne am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen wollten, angestoßen. Unterstützt wurden sie dabei durch Lehrkräfte des Kant-Gymnasiums, dem Ruderclub Boppard und dem Schulträger, dem Rhein-Hunsrück-Kreis. Als im Schuljahr 1994/95 „Sport in Schule und Verein“ begann, wurde die Kooperation in dieses Modell überführt.

Was schätzen Kant-Gymnasium und Ruderclub an dieser Kooperation?

Viele junge Menschen werden angeregt, sich in einer gesunden Sportausübung an der frischen Luft zu versuchen. Das Schulrudern stellt für das Kant-Gymnasium im weiteren Umfeld ein Alleinstellungsmerkmal dar. Auch Schüler*innen, die z.B. mit anderen Mannschafts- und Ballsportarten Schwierigkeiten haben, bekommen im Rahmen der AG beim Rudern die Möglichkeit, Freude am Sport zu finden und eigene sportliche Ziele zu definieren und zu erreichen. Der Ruderclub hat immer wieder die Möglichkeit, bei Schüler*innen und Eltern die Sportart zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Im Laufe der letzten 25 Jahre wurden über 400 Schülerinnen in der AG betreut.

Zu den größten sportlichen Erfolgen zählen neben zahlreichen Medaillen und Siegen bei Landesentscheiden, vor allem der Gewinn des Bundesfinals „Jugend trainiert für Olympia“, sowie die Erlangung eines zweiten und eines dritten Platzes.

Gefragt nach Ihrem Erfolgsgeheimnis sind sich die Kooperationspartner einig. Sowohl Kant-Gymnasium als auch Ruderclub unterstützen die Kooperation sehr aktiv. So finden regelmäßig Präsentationen bei Schulfesten und Ergometer-Wettkämpfe statt. Die räumliche Nähe von Schule und Verein ist natürlich ein großer Vorteil und so können die Ruderergometer ganzjährig in der Schulturnhalle genutzt werden. Wenn es Schwierigkeiten gab, so konnten diese gemeinsam gelöst werden. Der wichtigste Erfolgsfaktor sind aber immer die engagierten Menschen. In Boppard ist dies seit 40 Jahren vor allem der Leiter der AG Willi Rüdel. Auf Willi Rüdel, der auch die Funktion als Organisationsleiter Schulrudern bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Rheinland-Pfalz ausübt, war immer Verlass. Ihm gebührt der größte Dank! Da er seine Tätigkeit nach so vielen Jahren nun beendet, ist derzeit die Sorge in Boppard, um seine Nachfolge verständlich.

Sowohl das Kant-Gymnasium als auch der Ruderclub möchten die Kooperation unbedingt fortsetzen, wie auch der neue Schulleiter Burkhard Karrenbrock noch einmal bekräftigte. Es gibt sogar schon Ideen zum Ausbau der Kooperation. So überlegt man derzeit den Schüler*innen die Teilnahme am Wintertraining des Vereins in der Turnhalle zu ermöglichen.