Faszination Rudern

Warum rudern wir?

Rudern ist für uns ein naturverbundener Wassersport, bei dem Kraft, Ausdauer, Teamgeist und Dynamik trainiert werden. Wir rudern in unserer Freizeit im RCGB im wunderschönen Rheintal an der frischen Luft – gemeinsam mit anderen oder alleine, je nach eigenem Wunsch.

Rudern ist ein Sport für fast jedes Alter – nicht nur Kinder und Jugendliche können jederzeit mit dem Sport beginnen, auch für Erwachsene ist der Einstieg in den Freizeitrudersport unproblematisch

Rudern als Freizeitsport bietet einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag, gesundheitliche Vorteile und Geselligkeit.

Rudern in der Freizeit

Rudern ist der ideale Ausgleich zum oft stressigen Alltag. Man kann je nach den eigenen Bedürfnissen alleine, zu zweit oder in einer Gruppe rudern. Wir haben in unserem Club unterschiedliche Bootsklassen, so dass man nach individuellen Fähigkeiten unterschiedlich trainieren kann.

An Wochenenden, Feiertagen oder in den Ferien unternehmen wir Wanderausflüge oder Tagesfahrten auf anderen Flüssen, vorbei an historischen Städten und malerischen Landschaften.

Rudern für die Gesundheit

Auch für Erwachsene ist der Einstieg im Rudersport absolut unproblematisch und bietet mehrere gesundheitliche Vorteile. Nicht nur die Ausdauer und körperliche Kraft werden verbessert, auch die gesamte Muskulatur wird beansprucht. Insbesondere der Rücken, durch den Alltag häufig sehr belastet, wird gestärkt, die Gelenke hingegen aber werden nur gering belastet.

Rudern als Freizeitsport ist eine Sportart fast ohne Verletzungsrisiko, somit perfekt für den alltäglichen Stressabbau und die Verbesserung der mentalen Stärke.

Bei Interesse am Freizeitrudern in unserem Club können Sie gerne an einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining teilnehmen.

Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an RCGBoppard@googlemail.com oder rufen Sie uns unter der folgenden Nummer an: 016094631061

Rudern beim RCGB