Unsere Hausstrecke

Der RCGB liegt an einem der schönsten Abschnitte des Mittelrheins. Kaum ein anderes Ruderrevier am Rhein bietet eine ähnliche Vielseitigkeit. Etwa 14 Kilometer umfasst unsere erweiterte Hausstrecke. Sie reicht vom Ehrenthaler Werth zwischen Hirzenach und Fellen flussabwärts bis vor die Tore von Osterspai. Kaum etwas in unserem Sport ist so vielseitig und herausfordernd wie Rudern und Steuern auf dem Rhein. Wer auf diesem Fluss nur eines oder beides gelernt hat, findet sich auf jedem Gewässer zurecht.

Einige markante Punkte sind auf dieser Hausstrecke zu benennen, da sie entweder häufig angesteuerte Ziele sind oder aber je nach Wasserstand und Wetter besondere Herausforderungen für Mannschaft und Steuermann bedeuten.

PinOrtkmBemerkung
1Ehrenthaler Werth 560,9Das Ehrenthaler Werth ist der Punkt der Hausstrecke, der am weitesten von der Pritsche des RCGB entfernt ist. Die Einfahrt ins Werth ist verboten.
2Weilerbach564,2Linksrheinischer Bachzulauf in den Rhein benannt nach dem oberhalb liegenden Stadtteil Weiler.
3Sebamed565Firmengebäude der Sebapharma GmbH & Co. KG
4Steinerner Mann568,1Name der Felsformation oberhalb des Rheins. Je nach Schiffsverkehr und Wind bleiben hier die Wellen stehen und machen das Rudern etwas unruhig.
5Kamper Fähre568,7Ehemalige Personenfähre zwischen Kamp-Bornhofen und Bad Salzig. Sie wurde zum 31.12.1960 stillgelegt. Heute erinnernt nur noch die Bezeichnung der Panzerrampe am Ende der kleinen Hausstrecke an diese Einrichtung.
6Martinsgrund569,5Bekannte Untiefe im Abschnitt zwischen Pritsche und Kamper Fähre. Sie war schon bekannt zur Zeit der Treidelschiffer. Namensgebend war die Martinskapelle, die erstmals 911 erwähnt wurde. Heute steht an gleicher Stelle das ehemalige Kloster St. Martin, jetzt Stiftung Bethesda.
7Pritsche des RCGB 569,65
8Eisbrech 570Gefährliche Stelle unterhalb der Pritsche (Höhe des Musikpavillons). Hier muss man besonders die Strömung und den Strudel beachten.
9Ewig Bach572,2
10Osterspai575